Logo

ZeroOpposite

Contact Us
Search

WAS SIND RELATIONALE ANPASSUNGEN, WENN EIN TRAUMA DIE MUSTER DER SEXUELLEN ERREGUNG VON VETERANEN ODER DIE EMOTIONALE REAKTION VERÄNDERT? deEN IT FR PL TR PT RU AR JA CN ES

Der Begriff „traumatischer Stress" bezieht sich auf ein Ereignis, das starke Angst, Hilflosigkeit oder Schrecken hervorruft; es kann auch dazu führen, dass sich eine Person bedroht, verletzlich oder unsicher fühlt. Beispiele für traumatische Ereignisse sind Kriegshandlungen, Naturkatastrophen, Terroranschläge, körperliche Angriffe, Unfälle, Missbrauch oder schwere Krankheiten. Viele Menschen, die ein Trauma erleben, entwickeln Symptome wie Erinnerungen, Angstzustände, Schlafstörungen, obsessive Gedanken, Wutausbrüche und sozialen Rückzug. Sie können mit ihren Beziehungen, Arbeit, Schule, Familienleben, Finanzen und Emotionen kämpfen. Sexuelle Dysfunktion ist eine weitere häufige Folge von Traumata. Veteranen haben oft Schwierigkeiten, sexuelles Verlangen aufgrund von Veränderungen in den Mustern sexueller Erregung und emotionaler Reaktionsfähigkeit zu initiieren oder aufrechtzuerhalten. Dieser Artikel wird diskutieren, welche relationalen Anpassungen erforderlich sind, wenn ein Trauma die sexuellen Erregungsmuster eines Veteranen oder die emotionale Reaktion verändert. Der Artikel wird Beispiele für spezifische Verhaltensinterventionen und Behandlungen für diesen Zustand geben. Der Artikel wird wissenschaftliche Beweise präsentieren, die diese Ergebnisse unterstützen.

Der Artikel geht weiter unten:

Trauma-bedingte sexuelle Dysfunktionen lassen sich in zwei Kategorien einteilen: hypoaktiv (niedrig) und hyperaktiv (hoch). Hypoaktive sexuelle Erregungsstörung (HSDD) beinhaltet Schwierigkeiten bei der sexuellen Erregung oder Aufrechterhaltung der Erregung während der sexuellen Aktivität. Hyperaktive sexuelle Erregungsstörung (HSAD) beinhaltet übermäßige sexuelle Triebe und Verhaltensweisen, die schwer zu kontrollieren sind. Beider Typs sind der sexuellen Dysfunktion, die mit der Verletzung verbunden ist, mit geändert nejrobiologitscheskimi mit den Wegen, dem Verstoß der Verbindung zwischen den Gebieten des Gehirns, der Senkung der Sensibilität zum Dopamin und dem Serotonin, den erhöhten Streßreaktionen und dem Verstoß der Regelung der Funktion der Achse die gipotalamus-Hypophyse-Nebenniere (HPA) verbunden. Bei HSDD kommt es zu einer verminderten Aktivierung des ventralen Striatums und der Amygdala, während der präfrontale Kortex überaktiviert ist. Im Gegensatz dazu ist HSAD mit einer erhöhten Aktivierung dieser Bereiche verbunden, die auf eine hohe Cortisolsekretion zurückzuführen sein kann. Diese neurobiologischen Veränderungen tragen dazu bei, Motivation, Lust und sexuelle Befriedigung zu reduzieren. Traumatische Erfahrungen verstärken auch negative Überzeugungen über Intimität und Beziehungen wie „Ich bin der Liebe unwürdig", „Ich verdiene keine vollwertige Beziehung" und „Mein Partner versteht mich nicht". Dies reduziert die Motivation und sexuelle Reaktionsfähigkeit weiter.

Der erste Schritt bei der Behandlung von sexuellen Funktionsstörungen im Zusammenhang mit Verletzungen besteht darin, Vertrauen und Sicherheit beim Kunden aufzubauen. Die Förderung von gegenseitigem Verständnis, Empathie und Verständnis wird den Kunden helfen, sich wohl genug zu fühlen, um ihre Gedanken und Emotionen ohne Verurteilung zu teilen. Zweitens kann die Paartherapie hilfreich sein, um die Kommunikation zu verbessern, Konflikte zu lösen und gesunde Bewältigungsstrategien zu erlernen. Drittens können Verhaltensinterventionen wie sensorische Fokusübungen den Kunden helfen, ihren Körper besser kennenzulernen und neue Wege zu finden, um Spaß zu haben.

Medikamente wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Bupropion oder Naltrexon können die sexuelle Erregung steigern, indem sie die Übertragung von Dopamin und Serotonin erhöhen. Einige Therapeuten verwenden Achtsamkeitsmeditation, Atemarbeit, Yoga und geführte Bilder, um Erinnerungen an Traumata zu beseitigen und die sexuelle Reaktion wiederherzustellen. Studien zeigen, dass kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Desensibilisierung und Neuverarbeitung von Augenbewegungen (EMDR) die Symptome von PTSD reduzieren und die sexuelle Funktion bei Veteranen verbessern können.

Welche relationalen Anpassungen sind notwendig, wenn ein Trauma die Muster der sexuellen Erregung eines Veteranen oder die emotionale Reaktion verändert?

Eines der wichtigsten Dinge, die Veteranen mit PTBS tun müssen, ist, ihre traumatischen Erfahrungen zu verstehen und wie sie sie beeinflusst haben. Sie sollten sich auch die Zeit nehmen, um herauszufinden, was sich in ihnen selbst durch das Trauma verändert hat. Dies beinhaltet das Verständnis von Veränderungen in den Mustern sexueller Erregung oder emotionaler Reaktionen. Es ist wichtig, dass Veteranen professionelle Hilfe suchen, wenn sie das Gefühl haben, dass sie sie brauchen, um diese Probleme zu lösen.