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WIE BEEINFLUSSEN TRAUMATISIERTE STRESSREAKTIONEN DIE SEXUELLE INTIMITÄT? deEN IT FR PL TR PT RU AR JA CN ES

Dissoziation ist ein psychischer Zustand, der durch eine Kluft zwischen Gedanken, Erinnerungen, Gefühlen, Wahrnehmungen und Bewusstsein gekennzeichnet ist. Es kann sich durch Amnesie, Derealisierung, Depersonalisierung oder Somnambulation manifestieren. Hyperaktivität bezieht sich auf erhöhte Herzfrequenz, Blutdruck, Schwitzen und Atemfrequenz. Trauma-bedingte Stressreaktionen sind Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) wie Angst, Reizbarkeit, Erinnerungen und Schlafstörungen. Alle drei Phänomene sind mit den ihnen zugrunde liegenden neuronalen und psychologischen Mechanismen verbunden. Dissoziative Erfahrungen beinhalten eine verminderte Konnektivität zwischen verschiedenen Regionen des Gehirns und Defizite im präfrontalen Kortex, im Hippocampus, im cingulären Gyrus und im limbischen System. Diese Bereiche regulieren Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Emotionen und Selbstbewusstsein. An diesen Prozessen kann auch das Netzwerk im Default Mode (DMN) beteiligt sein. Die Derealisierung beinhaltet eine verminderte Aktivität im DMN und eine erhöhte Aktivität im somatosensorischen Kortex. Depersonalisation ist mit Veränderungen im Temporallappen und anterioren Insula verbunden. Schläfrigkeit kann aufgrund einer Verletzung der Regulierung des thalamokortikalen Kreislaufs auftreten, einschließlich der Amygdala, des frontalen Kortex und des retikulären Aktivierungssystems.

ist die Hyperaktivität mit der hyperaktiven Aktivierung des sympathetischen Nervensystemes, besonders in gipotalamo-gipofisarno-nadpotschetschnikowoj die Achsen und lokusse coeruleus verbunden. Es verursacht erhöhte Cortisol-, Noradrenalin-, Adrenalin- und Adrenalinspiegel. Es kann auch Veränderungen im parasympathischen Nervensystem verursachen, was zu einer Zunahme der Herzfrequenzvariabilität, des Vagustonus und der respiratorischen Sinusarrhythmie führt. Hyperaktivität korreliert mit einem erhöhten Blutfluss zur Amygdala, Insel und präfrontalem Kortex.

Trauma-bedingte Stressreaktionen sind mit Anomalien in der Amygdala, im Hippocampus und im präfrontalen Kortex verbunden. Dazu gehören die Verringerung des Glukosestoffwechsels, die Verringerung des Volumens, die Unterbrechung der Kommunikation und die Erhöhung der Reaktivität. PTSD-Patienten haben eine geringere funktionelle Verbindung in Ruhe zwischen der Amygdala und anderen Bereichen des Gehirns, wie der Taillenwindel und dem präfrontalen Kortex. Es wird angenommen, dass dieses Defizit die emotionale Regulation und Gedächtnisverarbeitung beeinträchtigt. Flashbacks umfassen übermäßige Tonsillenaktivität und verminderte Aktivität im präfrontalen Kortex. Schlafstörungen umfassen Tonsillenhyperaktivität und Hypoaktivität des Hippocampus.

Welche neuronalen und psychologischen Mechanismen liegen Dissoziation, Hyperaktivität und traumabedingten Stressreaktionen zugrunde?

Dissoziation ist ein Bewältigungsmechanismus, der Menschen vor Stresssituationen schützt. Es geht um die vorübergehende Trennung von Gedanken, Erinnerungen, Gefühlen und Identitätsgefühlen von der Realität (Papst & Mollon, 2015). Dies kann zu Amnesie, Ablösung, Depersonalisierung, Derealisierung oder außerkörperlichen Erfahrungen führen.