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WARUM WERDEN SEXUELLE MINDERHEITEN VON MEDIZINISCHEM FACHPERSONAL OFT VERGESSEN? deEN IT FR PL TR PT RU AR JA CN ES

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Es wird allgemein angenommen, dass Menschen, die im Gesundheitswesen diskriminiert werden, auch unter einem schlechten Zugang zu hochwertigen Gesundheitsdiensten leiden. Diese Wahrnehmung lässt sich damit erklären, dass der Gesundheitszustand einiger Menschen aufgrund ihres sozioökonomischen Status, ihrer rassischen Herkunft, ihrer Geschlechtsidentität, ihres Aussehens, ihrer Behinderung oder ihrer sexuellen Orientierung im Vergleich zu anderen als unwichtig empfunden wird. Gesundheitsdienstleister können auch die Bedürfnisse dieser Patienten aufgrund der damit verbundenen Stereotypen nicht erfüllen. Es wird angenommen, dass schwarze Patienten ein Drogenabhängigkeitsproblem haben und nicht ernst genommen werden, wenn sie untersucht werden. Sie werden auch weniger häufig Schmerzmittel verschrieben als weiße Patienten, obwohl sie sie aufgrund höherer Raten chronischer Erkrankungen häufiger benötigen. Ebenso können LGBTQ + -Patienten aufgrund eines angeblichen Mangels an Sexualmoral diskriminiert werden, was zu Fehldiagnosen und einer Verzögerung der Behandlung führt. Frauen, insbesondere Transgender-Frauen, haben möglicherweise Schwierigkeiten, Ärzte zu finden, die bereit sind, sie zu behandeln, da die meisten Gesundheitseinrichtungen Cisgender-Menschen dienen. Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie Diskriminierung im Gesundheitswesen tiefere soziale Hierarchien aufzeigt, welche Organe als pflegewürdig gelten. Um diesen Punkt weiter zu veranschaulichen, betrachten wir den Fall der Abtreibung. Das damit verbundene Stigma führte dazu, dass viele Frauen nach unsicheren Methoden suchten, was zur Müttersterblichkeit führte. Es ist auch klar, dass es für Frauen, insbesondere diejenigen, die nicht versichert sind, schwierig ist, bei Bedarf eine rechtzeitige medizinische Versorgung zu erhalten. Einige Krankenhäuser lehnen schwangere Menschen mit lebensbedrohlichen Komplikationen ab, weil sie sich die Kosten für die Geburt nicht leisten können. Die Verweigerung des Zugangs zu reproduktiven Rechten zeigt die tief verwurzelte Überzeugung, dass einige Leben wichtiger sind als andere. Darüber hinaus muss das Gesundheitspersonal eine spezielle Schulung erhalten, um verschiedene Patientengruppen zu behandeln. Dieser Aspekt zeigt, wie sich die Einstellung von Gesundheitsdienstleistern zu bestimmten Gruppen darauf auswirkt, wie sie auf ihre Bedürfnisse reagieren. Unterschiede im Gesundheitszustand, die auf dem sozioökonomischen Status beruhen, können durch die ungleiche Verteilung von Ressourcen und Macht in der Gesellschaft erklärt werden. Einkommensschwache Gemeinschaften haben nur begrenzten Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung, Ernährung, Wohnraum und Transport, die sich auf die Ergebnisse in Bezug auf ihre Gesundheit auswirken. Gleiches gilt für marginalisierte rassische Gruppen, denen aufgrund von Rassismus oft gleiche Chancen auf soziale Mobilität verwehrt bleiben. All diese Faktoren tragen zur Zurückhaltung der Angehörigen der Gesundheitsberufe bei, Patienten aus diesen Familien zu behandeln, und stärken so die Vorstellung, dass nur einige Organe eine medizinische Versorgung verdienen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie wir dieses Problem lösen können. Erstens müssen Angehörige der Gesundheitsberufe ihre impliziten Vorurteile erkennen und Maßnahmen ergreifen, um sie durch Sensibilitätstraining zu reduzieren. Sie müssen auch sicherstellen, dass ihre Einrichtungen verschiedene Patientengruppen aufnehmen, indem sie Dienstleistungen ohne Bewertung erbringen und sich angemessen mit der erforderlichen Infrastruktur ausstatten. Zweitens müssen Politiker eine Politik entwickeln, die das Recht auf Gesundheit für alle schützt, unabhängig von Rasse, Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung. Diese Gesetze garantieren nicht nur die Gleichbehandlung, sondern fördern auch die Vielfalt unter den Gesundheitsdienstleistern. Schließlich spielen Gemeinschaftsinitiativen wie Peer-Support-Gruppen und Menschenrechtsorganisationen eine wichtige Rolle bei der Befähigung marginalisierter Personen, ohne Angst vor Diskriminierung Hilfe zu suchen.Durch die Zusammenarbeit können wir unser Gesundheitssystem in ein System verwandeln, das jedes menschliche Leben gleichermaßen wertschätzt, unabhängig von den Unterschieden.

Wie offenbart Diskriminierung im Gesundheitswesen tiefere soziale Hierarchien, welche Organe als moralisch “worthy” Pflege gelten?

Diskriminierung im Gesundheitswesen kann als intersektionaler Prozess verstanden werden, der die bestehende Machtdynamik aufgrund von Rasse, Geschlecht, sozioökonomischem Status, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter, Religion, Nationalität und anderen Aspekten der Identität widerspiegelt und verstärkt. Dabei geht es nicht nur um den Zugang zu Gesundheitsleistungen, sondern auch um die Qualität der Versorgung, die die verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen erhalten.