Medizinisches Verständnis von Transgender-Identitäten
Das medizinische Wissen über Geschlecht und Sexualität hat sich seit dem antiken Griechenland dramatisch verändert. Hippokrates glaubte, dass der Mann der Frau überlegen ist, dank seiner Theorie über die vier Humore: Männer haben mehr Wärme als Frauen, was zu einer besseren körperlichen Stärke und geistigen Fähigkeiten führt. Diese Überzeugung führte ihn zu der Überzeugung, dass Frauen von Natur aus minderwertig sind und als solche behandelt werden sollten. Galen lehrte jedoch, dass es neben ihren Fortpflanzungsorganen nur wenige Unterschiede zwischen Männern und Frauen gab. Im Mittelalter verwendeten medizinische Texte christliche Schriften, um Sexualität zu beschreiben. Sie lehrten, dass Gott Mann und Frau getrennt erschuf, mit unterschiedlichen Rollen und Funktionen. Mittelalterliche Ärzte glaubten, dass die Klitoris „die Quelle allen weiblichen Übels" war, weil sie einem Penis ähnelte. Es wurde als schädlich angesehen, die Klitoris während der Geburt abzuschneiden, aber die Ärzte taten es trotzdem. Der Arzt Jean Astruc schrieb 1694, dass die Kastration die Geschlechtsidentität umkehren könne, an diese Idee glaubte man bisher. Die moderne Medizin lehnte diese mittelalterlichen Ideen ab. Ende des 20. Jahrhunderts erkannten Wissenschaftler, dass Transgenderismus eine natürliche Variante der menschlichen Biologie ist. Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) stufte Transgender-Menschen bis 2013 als psychisch krank ein, als es sie von seiner Liste der Diagnosen strich. Die moderne Wissenschaft erkennt jetzt geschlechtsspezifische Dysphorie als einen gültigen Zustand an und bietet Behandlungsmöglichkeiten für diejenigen, die darunter leiden.
Pathologisierung
Die Pathologisierung von Transgender-Identitäten hat ethische Fragen nach Autonomie, Respekt vor Vielfalt und Anerkennung aufgeworfen. Einige Ärzte argumentierten, dass Transgender-Menschen nicht krank seien, sondern sich einfach an die Erwartungen der Gesellschaft anpassen müssten, wie Männer und Frauen aussehen sollten. Die Pathologisierung der Transgender-Identität kann jedoch zu Respektlosigkeit gegenüber Menschen führen, die sich in ihrem Körper unwohl fühlen. Es deutet auch darauf hin, dass etwas falsch ist, nicht-binär oder intersexuell zu sein, was dem aktuellen Wissen über Genetik widerspricht. Auch wenn einige glauben, dass die Pathologisierung von Transgender-Identitäten harmlos ist, schafft dies Hindernisse für den Zugang zur Gesundheitsversorgung. Viele Versicherungsgesellschaften decken die mit dem Übergang verbundenen Verfahren nicht ab, es sei denn, sie sind aus Gründen der psychischen Gesundheit erforderlich. Das bedeutet, dass Menschen aus eigener Tasche für Hormontherapien, Operationen oder andere Behandlungen bezahlen müssen, die Cisgender-Menschen ohne Frage erhalten. Einige Arbeitgeber weigern sich, Transgender einzustellen oder verlangen, dass sie bei der Geburt ein Badezimmer benutzen, das ihrem Geschlecht entspricht, und nicht der gewählten Persönlichkeit. Diese Aktionen zeigen, dass nicht-normative Geschlechter nicht sozial akzeptiert werden, was zu weiterer Stigmatisierung und Diskriminierung von Transgender-Menschen führt.
Der Übergang erfordert Zeit, Geduld und Selbsterkenntnis. Für viele dauert die Hormontherapie Jahre und Operationen erfordern oft mehrere Operationen. Transgender-Menschen verdienen die gleichen Rechte wie alle anderen, einschließlich des Zugangs zu Gesundheitsdiensten ohne Diskriminierung aufgrund ihrer Identität.
Gesellschaftliche Akzeptanz
In den letzten zehn Jahren hat sich die gesellschaftliche Akzeptanz der Geschlechtervielfalt verbessert, bleibt aber an den meisten Orten begrenzt. Viele Länder haben keine Gesetze, die die Diskriminierung von LGBTQ + -Personen verbieten, und nur wenige Länder erlauben die gleichgeschlechtliche Ehe. In den USA können Staatsregierungen Transgender-Eltern, die nicht dem biologischen Geschlecht ihrer Kinder entsprechen, Geburtsurkunden verweigern. Darüber hinaus verbieten einige Staaten geschlechtsbestätigende Operationen, auch wenn sie medizinisch notwendig sind.
Diese Richtlinie schafft ein feindseliges Umfeld für Transgender-Personen und erschwert ihnen ein offenes und sicheres Leben. Sie können Gewalt, Diskriminierung und Verfolgung ausgesetzt sein, weil sie sich anders ausdrücken, als es die Gesellschaft erwartet. Um die gesellschaftliche Akzeptanz von Transgender-Identitäten zu verbessern, müssen wir uns für Antidiskriminierungsgesetze einsetzen, Verständnis fördern und Chancengleichheit für alle Geschlechter unterstützen. Das medizinische Wissen über Transgender-Identitäten hat sich seit dem antiken Griechenland erheblich weiterentwickelt, aber es gibt noch viele Fortschritte zu machen. Die Pathologisierung des Transgenderismus schadet denen, die medizinische Hilfe suchen, und schafft Hindernisse für den Übergang. Wir müssen erkennen, dass nicht-normative Geschlechter ein gültiger Ausdruck der menschlichen Sexualität sind und einen gleichberechtigten Zugang zu medizinischer Behandlung unabhängig von der Identität ermöglichen. Nur dann werden Gesellschaften inklusiver und wohlwollender gegenüber verschiedenen sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten.
Wie hat sich das medizinische Verständnis von Transgender-Identitäten entwickelt und welche philosophischen und ethischen Fragen stellen sich in Bezug auf Autonomie, Pathologisierung und gesellschaftliche Akzeptanz?
Das medizinische Verständnis von Transgender-Identitäten hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Bis 2013 gab es keinen Konsens darüber, wie geschlechtsspezifische Dysphorie (GD) definiert und klassifiziert werden sollte, was heute als ein wichtiges diagnostisches Kriterium für diejenigen anerkannt ist, die Not erfahren, weil ihr physisches Geschlecht nicht mit ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt.