Pflege am Ende des Lebens für Menschen LGBTQIA + wurde bis vor kurzem von den großen medizinischen Einrichtungen weitgehend ignoriert, als die Forscher begannen zu untersuchen, wie sich ihre Erfahrungen von denen cisgender heterosexueller Menschen unterscheiden. Dies führte zur Entwicklung neuer Versorgungsmodelle, die der Achtung der einzigartigen Bedürfnisse und Vorlieben fremder Patienten in dieser kritischen Zeit Priorität einräumen. Diese Modelle funktionieren immer noch im Rahmen der allgemein akzeptierten Annahmen über Autonomie, Würde und relationale Verantwortung. Wie stellen seltsame Ansätze diese Annahmen in Frage? Eine solche Annahme ist, dass alle Patienten das Recht haben, Entscheidungen über ihre eigene Gesundheit zu treffen, ohne dass andere eingreifen. Queere Ansätze erkennen an, dass viele LGBTQIA + -Patienten von Familienmitgliedern, die ihre Identität oder sexuelle Orientierung nicht akzeptieren, diskriminiert und stigmatisiert werden können, was ihre Fähigkeit beeinträchtigen kann, ihre Wünsche frei auszudrücken. Daher priorisieren sie die Schaffung eines unterstützenden Umfelds, in dem sich die Patienten sicher fühlen, ihre Präferenzen zu besprechen, und haben Zugang zu Anwälten, die sie bei Bedarf vertreten können. Das Rainbow Hospice in San Francisco bietet Patienten und ihren Familien die Ressourcen, um komplexe Gespräche über die Pflege am Lebensende zu führen. Eine weitere Annahme ist, dass alle Patienten eine angemessene Behandlung verdienen, unabhängig von Alter, Rasse, Geschlecht, Behinderung oder sozialem Status. Während Krankenhäuser in der Regel an Protokollen festhalten, die entwickelt wurden, um grundlegende Menschenrechte zu gewährleisten, erkennen seltsame Ansätze, dass diese Standards oft nicht erfüllt werden, wenn es darum geht, die Komplexität sexueller Identität und Beziehungen zu erkennen. Einige seltsame Patienten möchten möglicherweise von Partnern begleitet werden, die rechtlich nicht als Familienmitglieder anerkannt sind, während andere nach alternativen Formen der spirituellen Führung suchen, die die Hauptinstitutionen möglicherweise nicht bieten. Durch die Bereitstellung von mehr Flexibilität in der Art und Weise, wie Patienten Würde definieren, zielen queere Ansätze darauf ab, Menschen die Möglichkeit zu geben, die Pflege zu wählen, die zu ihnen passt. Herkömmliche Ansätze legen nahe, dass Angehörige der Gesundheitsberufe die Verantwortung haben, Entscheidungen im Namen ihrer Patienten zu treffen, basierend auf dem, was sie für das Beste halten. Dies berücksichtigt möglicherweise nicht die einzigartigen Bedürfnisse und Werte fremder Menschen, die möglicherweise Überzeugungen über den Tod haben, die sich von denen der Mehrheit der Bevölkerung unterscheiden. Einige Transgender-Personen ziehen es möglicherweise vor, sich einer geschlechtsbestätigenden Operation zu unterziehen, bevor sie sterben, während andere unkonventionelle Rituale wie grüne Bestattungen erkunden möchten. Queers Ansätze erkennen an, dass die Reise jedes Patienten anders ist und dass Gesundheitsdienstleister versuchen sollten, diese Unterschiede zu respektieren, anstatt ihre eigenen Normen durchzusetzen.
Queer-Ansätze stellen allgemein akzeptierte Annahmen in Frage, indem sie die individuellen Bedürfnisse und Präferenzen von LGBTQIA + -Patienten während der Pflege am Lebensende priorisieren. Sie fördern sichere Räume, in denen sich Patienten ohne Angst vor Verurteilung oder Diskriminierung frei äußern können, erkennen die Komplexität von Identität und Beziehungen bei der Würdendefinition an und betonen persönliche Entscheidungen über institutionalisierte Protokolle. Obwohl diese Modelle immer noch in einem breiteren Rahmen der mitfühlenden Pflege funktionieren, bieten sie einen wichtigen Kontrapunkt zu traditionellen Modellen und können das Bild der Gesellschaft von einem guten Tod verändern.
Wie stellen seltsame Ansätze zur Pflege am Lebensende konventionelle Annahmen über Autonomie, Würde und Beziehungsverantwortung in Frage?
Queere Ansätze zur Pflege am Lebensende priorisieren unkonventionelle Familienstrukturen und Nähe. Dazu können nicht-heteronormative Partnerschaften und Freundschaften gehören, die in der Mainstream-Gesellschaft weniger verbreitet sind und die traditionellen Vorstellungen von „Familie“ als ausschließlicher Einheit, die ausschließlich aus biologisch verwandten Menschen besteht, in Frage stellen.