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SEXUALITÄT IN DER ADOLESZENZ: EINFLUSS VON HORMONEN AUF DIE KÖRPERLICHE UND PSYCHOSEXUELLE ENTWICKLUNG deEN IT FR PL PT RU AR JA CN ES

Hormonelle Veränderungen in der Adoleszenz können zu erheblichen Veränderungen in Körper und Geist führen. Die Pubertät beginnt in der Regel im Alter von zehn bis vierzehn Jahren für Mädchen und fünfzehn bis sechzehn Jahren für Jungen. Während dieser Zeit gibt es ein schnelles körperliches Wachstum und Reifung. Darüber hinaus entwickeln sich die Fortpflanzungsorgane und werden voll funktionsfähig. Es wird angenommen, dass diese biologischen Prozesse psychosexuelle Auswirkungen haben.

Der Hypothalamus ist ein wichtiger Teil des Gehirns, der an der Hormonregulation beteiligt ist. Das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) wandert vom Hypothalamus in die Hypophyse, die luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) produziert, die dann die Eierstöcke oder Hoden auslösen, um Östrogen oder Testosteron zu produzieren. Östrogen erhöht die Größe der Brust und verursacht vaginale Trockenheit, während es die Größe der Klitoris verringert, die Vagina schmiert und die Häufigkeit sexueller Fantasien und Gedanken erhöht. Testosteron stimuliert die Spermienproduktion, reduziert Körperfett und erhöht die Muskelmasse. Beide Hormone erhöhen auch das sexuelle Verlangen oder die Libido.

Veränderungen der Emotionen sind während der Pubertät üblich. Sexualhormone können Reizbarkeit, Angst, Depression, Aggression, Impulsivität, Selbstwertgefühl und sexuelle Forschung fördern. Mädchen können menstruieren und Jungen können feuchte Träume bemerken. Jugendliche haben oft ein dringendes Bedürfnis nach Privatsphäre und Unabhängigkeit. Sie können mit Dating und intimen Beziehungen experimentieren. Eltern können mit ihren Teenagern über Sexualerziehung sprechen, um sie durch diese Veränderungen zu führen. Die Pubertät endet, wenn die meisten sekundären Geschlechtsmerkmale voll entwickelt sind. Einige körperliche und Verhaltensänderungen setzen sich jedoch bis ins Erwachsenenalter fort. Die Adoleszenz kann auch zukünftige Beziehungen beeinflussen.

Zum Beispiel prägt die Teenager-Erfahrung von Intimität und Sexualität später Erwartungen, Wünsche und Beziehungsverhalten. Während der Schwangerschaft erfahren Frauen mehrere physiologische Veränderungen, die das sexuelle Verlangen beeinflussen. Schwangerschaftshormone verursachen einen Anstieg des Prolaktinspiegels, was zur Milchproduktion für die Laktation nach der Geburt führt. Oxytocin steigt während der Geburt an und es wird angenommen, dass es die Bindung zwischen Mutter und Baby fördert. Progesteron fördert das Wachstum der Gebärmutter und bereitet den Körper auf die Arbeit vor. Östrogen erhöht die Größe der Brust und vaginale Schmierung. Testosteron nimmt ab, was die Libido verringern, aber die Reaktion der Mutter auf ihren Partner erhöhen kann.

Schwangerschaft verursacht auch psychologische Verschiebungen. Frauen können sich sicherer oder weniger ängstlich fühlen, obwohl Müdigkeit, Übelkeit oder andere Symptome auftreten können. Viele Frauen erleben erhöhte Emotionen wie Glück, Aufregung, Angst, Traurigkeit, Angst, Depression, Reizbarkeit, Wut und Frustration. Diese Gefühle tragen zur Identität der Frau, ihrem Selbstwertgefühl und ihrer psychischen Gesundheit bei.

Sexuelle Erregung tritt auf, wenn der Blutfluss in den Genitalien zunimmt. Hormonelle Veränderungen können die Erregung stärker oder schwächer machen. Die Klitoris wird empfindlicher, während die vaginale Schmierung abnimmt. Einige Frauen bevorzugen unterschiedliche Körperhaltungen oder Arten von Berührungen aufgrund von Gewichtszunahme, Hautempfindlichkeit und Beschwerden. Die Partner müssen sich in Geduld und Verständnis üben. Sie müssen Kommunikationsstile, Grenzen, Erwartungen und Grenzen diskutieren. Ein gesundes Sexualleben kann das allgemeine Wohlbefinden, die Schlafqualität, die Stimmung und die Immunfunktion verbessern.

Die Menopause markiert das Ende der Menstruation und der Fruchtbarkeit. Es beginnt in der Regel etwa fünfzig Jahre.Reduzierte Östrogenspiegel verursachen Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, schlechte Konzentration, Kopfschmerzen, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, geringe Libido, Trockenheit, Probleme beim Wasserlassen und Gelenkschmerzen. Die Testosteronproduktion wird reduziert, was zu einer Abnahme der Energie, der Muskelmasse und der Knochendichte führt. Veränderungen des sexuellen Verlangens sind während dieses Übergangs üblich. Vaginalgewebe wird trockener und dünner, was den Geschlechtsverkehr unangenehm macht. Östrogene verursachen sexuelles Verlangen und sexuelles Vergnügen, und Testosteron stimuliert sexuelles Interesse und Reaktionen.

Viele Frauen erleben emotionale Umwälzungen, einschließlich Traurigkeit, Depression, Wut, Reizbarkeit, Verwirrung, Einsamkeit, Hoffnungslosigkeit, Angst und Isolation. Diese Gefühle können zu Problemen in Beziehungen mit Partnern, Familienmitgliedern, Kollegen und Freunden beitragen. Frauen können sich mit ihren Ärzten über die Hormonersatztherapie (HRT) beraten, um die Symptome zu beseitigen. Frauen, die sexuell aktiv bleiben, haben oft befriedigendere Beziehungen als diejenigen, die aufhören, Sex zu haben. Hormone spielen eine Rolle im Belohnungssystem des Gehirns und erhöhen Freude, Erregung und Verlangen. Sexuelle Aktivität setzt Dopamin frei, das Gefühle von Glück und Zufriedenheit hervorruft. Ältere Erwachsene sollten sexuelle Bedürfnisse mit ihren Partnern besprechen und Wege erkunden, um intim zu bleiben. Sie können Gleitmittel oder Vibratoren verwenden, nicht-sexuelle Berührungen üben oder neue Positionen ausprobieren. Masturbation ist auch eine gute Möglichkeit, abzuwehren