Die Gesundheitsversorgung ist ein wichtiger Aspekt des menschlichen Lebens, der für Diagnose, Behandlung, Prävention, Rehabilitation, Palliativversorgung und Gesundheitsförderung fachliche Expertise erfordert. Viele Menschen verschiedener Minderheiten sind jedoch beim Zugang zu Gesundheitsdiensten aufgrund ihrer Rasse, ethnischen Zugehörigkeit, Geschlechtsidentität, Religion, ihres sozioökonomischen Status oder ihrer Behinderung diskriminiert. Eine dieser Gruppen ist die Community von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, Queeren und Befragten (LGBTQ +), die auf Hindernisse für den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung stoßen. Implizite Vorurteile von Angehörigen der Gesundheitsberufe wurden als einer der Gründe identifiziert, warum LGBT-Patienten weniger wahrscheinlich eine angemessene Versorgung erhalten. Dieser Aufsatz diskutiert, wie sich solche Vorurteile auf die Qualität der Versorgung von LGBT-Patienten auswirken. Implizite Vorurteile von Angehörigen der Gesundheitsberufe sind unbewusste Einstellungen und Überzeugungen gegenüber bestimmten Gruppen, die auf sozialen Stereotypen und Vorurteilen beruhen. Diese Vorurteile können für LGBT-Patienten schädlich sein, da sie dazu führen können, dass Anbieter sie anders behandeln als andere Patienten.
Zum Beispiel können sie davon ausgehen, dass alle schwulen Männer promiskuitiv sind und sich an hochriskanten sexuellen Verhaltensweisen beteiligen. Sie könnten glauben, dass trans Menschen an psychischen Erkrankungen leiden oder ein „falsches" Gefühl der Selbstidentität haben. Daher bieten sie diesen Menschen möglicherweise keine qualitativ hochwertige Hilfe an, was zu schlechten Ergebnissen führt. Darüber hinaus können sie die erforderlichen Informationen nicht bereitstellen, geeignete Behandlungsmöglichkeiten ablehnen, die Lösung spezifischer Probleme ablehnen oder klinische Anzeichen und Symptome falsch interpretieren. Darüber hinaus führen implizite Vorurteile zu einer Unterbewertung von Problemen bei LGBT-Patienten. Einige Gesundheitsdienstleister können davon ausgehen, dass LGBT-Personen bestimmte Präventionsmaßnahmen nicht benötigen, während andere sie als riskant empfinden. Daher können Angehörige der Gesundheitsberufe kritische Hinweise verpassen, die helfen können, frühe Stadien von Krankheiten wie Krebs zu diagnostizieren. Darüber hinaus vermeiden einige LGBT-Personen es generell, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, aus Angst, von Anbietern diskriminiert oder stigmatisiert zu werden. Daher verschlechtert sich ihr Zustand, bis sie schwer werden, was eine korrekte Diagnose und Behandlung erschwert.
Um dieses Problem zu lindern, sollten praktizierende Ärzte regelmäßig in kulturell kompetenten Praktiken geschult werden. Diese Schulung sollte Themen wie Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, Sprachgebrauch und kulturelle Sensibilität abdecken. Die Anbieter müssen auch ein inklusives Umfeld schaffen, in dem sich LGBT-Patienten wohl und sicher fühlen. Solche Maßnahmen werden Vorurteile abbauen, positive Einstellungen fördern und die Qualität der Patientenversorgung verbessern.
Welche Auswirkungen haben implizite Vorurteile von Angehörigen der Gesundheitsberufe auf die Qualität der Versorgung von LGBT-Patienten?
Trotz des Engagements von medizinischem Fachpersonal für eine qualitativ hochwertige Versorgung aller Patienten, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität, können sie unbewusst an Vorurteilen festhalten, die die Beziehung zwischen Patient und Anbieter und die Qualität der Versorgung beeinflussen. Diese werden als implizite Verschiebungen bezeichnet.