Angehörige der Gesundheitsberufe behandeln Transgender-Personen oft anders als Cisgender-Patienten, wenn es um die Behandlung von Schmerzen geht, einschließlich der Verschreibung von Medikamenten und der Durchführung von Verfahren. Transgender-Personen können als kleiner als ihre Geschlechtsidentität angesehen werden, was zu Diskriminierung in Gesundheitseinrichtungen führen kann. Diese Art von Voreingenommenheit kann sich auf verschiedene Weise manifestieren, z. B. durch Verweigerung des Zugangs zu geeigneten Behandlungsmöglichkeiten, verzögerte Diagnose und Behandlung sowie Fehldiagnosen aufgrund falscher Annahmen über die Transgender-Identität. In einigen Fällen können Angehörige der Gesundheitsberufe auch ganz auf die medizinische Versorgung verzichten und Transgender-Patienten ohne Zugang zu den notwendigen Dienstleistungen zurücklassen.
Schmerzbehandlung
Transgender-Menschen haben einzigartige körperliche und psychische Probleme, die während der Schmerzbehandlung besondere Aufmerksamkeit erfordern. Zum Beispiel können sie aufgrund sozialer Stigmatisierung ein höheres Maß an Stress haben, was sich auf ihre Fähigkeit auswirken kann, mit chronischen Schmerzzuständen umzugehen. Außerdem entwickeln Transgender-Frauen häufiger Brustkrebs, während Transgender-Männer ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs haben. Viele Ärzte verlassen sich jedoch immer noch auf Stereotypen oder veraltete Forschungsmethoden bei der Behandlung von Transgender-Patienten und zwingen sie dazu, Annahmen darüber zu treffen, welche Art von Schmerz diese Menschen empfinden oder welche Arten von Schmerzlinderung am besten funktionieren.
Kulturelle Kompetenzschulung
Eine Lösung ist die Vermittlung kultureller Kompetenzen für medizinisches Personal. Durch das Erlernen verschiedener Kulturen und Identitäten durch Bildungsmaterialien und Schulungen können Angehörige der Gesundheitsberufe die Bedürfnisse von Transgender-Patienten besser verstehen und falsche Annahmen aufgrund von Vorurteilen oder Unwissenheit vermeiden. Solche Schulungen sollten Themen wie Pronomen, bevorzugte Namen, Geschlechtsausdruck und inklusiven Sprachgebrauch umfassen. Es sollte den Praktizierenden auch beibringen, wie sie sensible Themen wie Sexualität und Intimität mit Respekt angehen können.
Verbesserte Kommunikation
Eine effektive Arzt-Patienten-Kommunikation ist entscheidend für eine genaue Diagnose und Behandlungsplanung. Transgender-Menschen erleben oft Angst oder Angst, wenn sie mit Gesundheitsdienstleistern aufgrund von negativen Erfahrungen oder Diskriminierung in der Vergangenheit interagieren. Daher ist es wichtig, dass Angehörige der Gesundheitsberufe ein Vertrauensverhältnis aufbauen, indem sie aktiv zuhören, eine nicht bedrohliche Sprache verwenden und Empathie für Patienten zeigen. Patienten sollten in der Lage sein, ihre Bedenken offen zu diskutieren, ohne von ihren Anbietern verurteilt oder voreingenommen zu werden. Dies beinhaltet die Beseitigung von Ängsten im Zusammenhang mit Operationen im Zusammenhang mit dem Übergang oder Nebenwirkungen der Hormontherapie, die die Schmerzbehandlung beeinflussen können.
Welchen Einfluss hat die medizinische Voreingenommenheit auf die Schmerzbehandlung bei trans Patienten?
Medizinische Vorurteile gegenüber Transgender-Personen sind gut dokumentiert, und Studien haben gezeigt, dass Angehörige der Gesundheitsberufe aufgrund mangelnden Wissens oder Verständnisses ihrer Bedürfnisse oft nicht in der Lage sind, eine angemessene Versorgung zu gewährleisten. Dies kann schwerwiegende Folgen haben, wenn es um die Behandlung von Schmerzen geht. Trans-Menschen erhalten möglicherweise weniger wahrscheinlich eine angemessene medizinische Versorgung für chronische Erkrankungen wie Fibromyalgie, Arthritis oder Migräne, weil sie nicht als „echt“ angesehen werden, die genug Pflege verdienen.