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GESUNDHEITLICHE VORURTEILE GEGENÜBER LGBTQ + -PATIENTEN UND WIE SIE ÜBERWUNDEN WERDEN KÖNNEN deEN IT FR PL TR PT RU AR JA CN ES

3 min read Lesbian

Gesundheitsversorgung ist für alle notwendig, unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung. Es gibt jedoch immer noch viele systemische Barrieren, die verhindern, dass Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, queere und intersexuelle Menschen Zugang zu hochwertigen Gesundheitsdiensten erhalten. In diesem Artikel untersuchen wir, wie sich diese Vorurteile auf die Patientenerfahrung in Krankenhäusern und Kliniken auswirken.

Eines der Hauptprobleme der LGBTQ-Community im Gesundheitswesen ist das mangelnde Wissen der Angehörigen der Gesundheitsberufe über die einzigartigen Bedürfnisse dieser Bevölkerungsgruppe. Viele Ärzte und Krankenschwestern haben möglicherweise keine angemessene Ausbildung erhalten, um Patienten zu versorgen, die sich als etwas anderes als heterosexuell oder cisgender identifizieren. Infolgedessen wissen sie möglicherweise nicht, wie sie häufige Erkrankungen im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft in der LGBTQ + -Community richtig diagnostizieren und behandeln können. Zum Beispiel leiden viele schwule Männer aufgrund von riskanten Verhaltensweisen wie ungeschütztem Sex oder Rauchen an höheren Analkrebsraten. Einige Anbieter sind jedoch möglicherweise nicht sicher, wie sie diesen Zustand effektiv überprüfen können. Ein weiteres Problem sind Sprach- und Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Anbietern und Patienten. Einige LGBTQ-Personen ziehen es vor, eine bestimmte Terminologie zu verwenden, die sich auf ihre Geschlechtsidentität oder Sexualität bezieht und von medizinischem Personal missverstanden werden kann, das mit diesen Begriffen nicht vertraut ist. Dies kann zu Verwirrung und Frustration bei Meetings führen, bei denen Informationen genau übertragen werden müssen. Außerdem können sich einige Mitglieder der LGBTQ + -Community in Aussehen oder Verhalten diskriminiert fühlen, was dazu führen kann, dass sie sich überhaupt nicht trauen, Hilfe zu suchen. Schließlich gibt es auch institutionelle Barrieren, die den Zugang zur Gesundheitsversorgung behindern, wie etwa Einschränkungen des Versicherungsschutzes oder direkte Ablehnungen aufgrund von Vorerkrankungen im Zusammenhang mit sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität. Obwohl Bundesgesetze Diskriminierung aufgrund dieser Faktoren verbieten, erlauben viele Staaten privaten Versicherern immer noch, sie von Deckungsplänen auszuschließen - eine Komplikation für gefährdete Bevölkerungsgruppen ohne alternative Mittel, um die Behandlung zu unterstützen, wenn sie am dringendsten benötigt wird. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, müssen Gesundheitseinrichtungen proaktive Schritte unternehmen, um ein integrativeres Umfeld für alle Menschen zu schaffen, unabhängig von Persönlichkeitsmarkern. Dazu gehört die Durchführung eines Trainings zur kulturellen Kompetenz bei den Mitarbeitern, damit jeder versteht, wie er am besten mit Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund interagieren kann, einschließlich Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, nationaler Herkunft, Klassenstatus, Behinderungsstatus usw., Sowie das Angebot von Ressourcen, die speziell für LGBTQ + -Gemeinschaften bestimmt sind, wie HIV/AIDS-Präventionsprogramme oder psychische Gesundheitsdienste für Transgender, die mit Depressionen und Angstzuständen zu kämpfen haben. Auf diese Weise können wir eine gerechte und kulturell kompetente Betreuung für alle gewährleisten und gleichzeitig die Qualitätsunterschiede bei den gesundheitlichen Ergebnissen verringern, mit denen marginalisierte Gruppen in unserer heutigen Gesellschaft konfrontiert sind.

Wie wirken sich systemische Vorurteile in den Gesundheitssystemen auf LGBTQ-Patienten aus und welche institutionellen Reformen sind notwendig, um eine gerechte und kulturell kompetente Versorgung zu gewährleisten?

LGBTQ-Patienten sehen sich aufgrund systemischer Vorurteile im Gesundheitssystem mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, wenn sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Studien zeigen, dass sie verschiedene Formen der Diskriminierung erleben, wie Stereotypen, falsches Geschlecht, unangemessene Sprache, mangelndes Wissen über Sexualität und Geschlechtsidentität, verzögerten Zugang zu Dienstleistungen und unzureichende Vorstellung von Gesundheitspolitik.