In einem heteronormativen Gesundheitssystem kann Stigmatisierung erhebliche negative Auswirkungen auf queere Menschen haben, die medizinische Hilfe suchen. Dazu gehören verzögerte Diagnosen, Fehldiagnosen und Misshandlungen aufgrund mangelnder Kenntnis von LGBTQ + -Problemen bei Anbietern, eingeschränkter Zugang zu spezialisierten Dienstleistungen und Medikamenten sowie die Angst vor Diskriminierung durch Familienmitglieder oder Gemeindemitglieder, die Entscheidungen in Gesundheitseinrichtungen beeinflussen können. Außerdem ist die Erforschung spezifischer Gesundheitsbedürfnisse oft unterfinanziert oder wird völlig ignoriert, was zu Unterschieden in den Behandlungsergebnissen zwischen der queeren und der cisgender/heterosexuellen Bevölkerung führt. Um eine gerechte queerinklusive Versorgung zu schaffen, muss der Strukturwandel auf allen Ebenen des Gesundheitssystems umgesetzt werden. Anbieter sollten umfassende Schulungen zu LGBTQ + -Identität und Gesundheitsproblemen erhalten, Einrichtungen sollten inklusiver und einladender sein und Richtlinien und Verfahren sollten die Gleichstellung aller Patienten unabhängig von sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität fördern.
Um die Stigmatisierung in Gesundheitseinrichtungen zu bekämpfen, müssen Anbieter ihre eigenen Vorurteile und vorgefassten Vorstellungen von Fremdheit aktiv in Frage stellen. Sie müssen auch sicherstellen, dass ihre Praktiken sicher und respektvoll gegenüber allen Patienten sind, indem sie die entsprechende Terminologie verwenden und Annahmen aufgrund von Aussehen oder Verhalten vermeiden. Gesundheitseinrichtungen sollten der Rekrutierung von Fachleuten mit Fachwissen im Bereich der queeren Medizin Priorität einräumen und denjenigen, die Hilfe suchen, Ressourcen zur Verfügung stellen, um qualifizierte Anbieter zu finden. Darüber hinaus sollten Krankenhäuser eine explizite Politik der Nichtdiskriminierung verfolgen und diese gegebenenfalls mit Disziplinarmaßnahmen umsetzen. Darüber hinaus sollten sich die Forscher auf die Durchführung von Studien konzentrieren, die speziell auf das Verständnis von Gesundheitsproblemen wie HIV/AIDS-Prävention und psychischen Störungen wie Angstzuständen oder Depressionen abzielen. Dies kann dazu beitragen, Risikofaktoren zu identifizieren, die für diese Population einzigartig sind, was zu einer besseren Behandlung führt, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Förderstellen sollten diesen Projekten Vorrang einräumen und nicht solchen, die seltsame Probleme nicht direkt ansprechen. Darüber hinaus sollte sich die Politik für eine Gesetzgebung einsetzen, die LGBTQ + vor Diskriminierung in Gesundheitseinrichtungen schützt, einschließlich des Zugangs zu Versicherungsschutz für übergangsbezogene Operationen und Hormontherapien. Indem wir diese Schritte gemeinsam unternehmen, können wir ein System schaffen, in dem sich alle Menschen wohl fühlen, die bestmögliche Hilfe zu erhalten, ohne Angst vor Verurteilung oder Misshandlung zu haben.
Wie wirkt sich Stigmatisierung auf Behandlung, Forschung und Ergebnisse in heteronormativen Gesundheitssystemen aus und welche strukturellen Veränderungen können zu einer gerechten, queeren und inklusiven Versorgung führen?
Heteronormativität ist ein Aspekt unserer Kultur, der davon ausgeht, dass sexuelle und geschlechtliche Identitäten binär und starr als männlich/weiblich und direkt/heterosexuell definiert sind. Diese Annahme bleibt oft unbestritten, aber sie kann verheerende Folgen für diejenigen haben, die sich nicht als solche identifizieren.