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SEXUELLE ORIENTIERUNG: EIN LEITFADEN ZUM VERSTÄNDNIS VON IDENTITÄT, ATTRAKTIVITÄT UND ETHISCHEN ÜBERLEGUNGEN deEN IT FR PL PT RU AR JA CN ES

3 min read Queer

Was ist mit „sexueller Orientierung" gemeint? In der modernen Medizin bezieht sich die sexuelle Orientierung auf ein stabiles Modell der emotionalen, romantischen und/oder sexuellen Anziehung einer Person. Es kann in drei Dimensionen ausgedrückt werden: Identität, Verhalten und Wunsch. In Bezug auf die Identität können sich Menschen als heterosexuell, homosexuell, bisexuell, pansexuell, queer usw. identifizieren. Das Verhalten kann sexuelle Handlungen des gleichen Geschlechts oder des anderen Geschlechts oder beides beinhalten. Der Wunsch beinhaltet die Anziehungskraft auf bestimmte Geschlechter, körperliche Merkmale und Rollen beim Sex.

Warum ist es für die medizinische Ethik wichtig, die Selbstbestimmung des Patienten zu respektieren? Die medizinische Ethik betrachtet Patienten als autonome Agenten, die Rechte haben, die verteidigt werden sollten. Zu diesen Rechten gehören Vertraulichkeit, Einwilligung nach Aufklärung, Vertraulichkeit und Selbstbestimmung. Patienten haben das Recht zu entscheiden, was sie mit ihrem Körper machen wollen, ohne von anderen dazu gezwungen zu werden. Sie haben auch das Recht, die Behandlung abzulehnen, auch wenn sie den Empfehlungen des Arztes widerspricht. Gesundheitsdienstleister müssen Patienten über ihre Optionen informieren und ihnen ermöglichen, Entscheidungen auf der Grundlage persönlicher Werte, Überzeugungen, Erfahrungen und Ziele zu treffen.

Wie beeinflusst die klinische Kategorisierung die Selbstbestimmung des Patienten? Klinische Kategorisierung beinhaltet oft eine universelle Wahrheit über sexuelle Orientierung. Es wird angenommen, dass Homosexuelle sich ausschließlich an Männer richten, während Lesben sich an Frauen richten. Die Klassifikationen ignorieren biologische Variationen wie intersexuelle Zustände, nicht-binäre Geschlechtsidentitäten und Polyamorie. Sie berücksichtigen nicht, wie sich Patienten in realen Situationen identifizieren oder verhalten. So können sich manche Menschen durch die ihnen zugewiesenen Etiketten eingeschränkt fühlen.

Welche Konsequenzen hat es, die Selbstbestimmung des Patienten zu ignorieren? Das Ignorieren der Selbstbestimmung des Patienten kann zu ungenauen Diagnosen, unsachgemäßer Behandlung, Diskriminierung und Stigmatisierung führen. Dies kann Patienten, die mit den Annahmen des Systems nicht einverstanden sind, berauben und ihnen den Einfluss auf ihr eigenes Leben nehmen. Dies kann heteronormative Normen aufrechterhalten, die gegenüber bestimmten sexuellen Orientierungen gegenüber anderen einen Vorteil haben. Das ist unfair, denn die Menschen müssen Meinungsfreiheit haben, egal wie sie sich entscheiden, ohne Angst vor Verurteilung oder Schaden.

Wie kann die medizinische Ethik die Widersprüche zwischen Kategorisierung und Selbstbestimmung in Einklang bringen?

Die medizinische Ethik kann für mehr Transparenz in Bezug auf Kategorien der sexuellen Orientierung sorgen. Ärzte sollten in verschiedenen sexuellen Identitäten und Praktiken jenseits von Heterosexualität/Homosexualität geschult werden. Patienten sollten nach ihrer Persönlichkeit gefragt werden und nicht davon ausgehen, dass sie auf dem Aussehen beruht. Ärzte sollten Behandlungsmöglichkeiten anbieten und keine universellen Lösungen aufzwingen. Patientenautonomie sollte immer Vorrang vor klinischer Bequemlichkeit oder Expertenmeinung haben.

Wie soll die Medizinethik den Widerspruch zwischen der klinischen Kategorisierung der sexuellen Orientierung und der Achtung der Selbstbestimmung des Patienten in Einklang bringen?

Die medizinische Ethik muss anerkennen, dass jeder Mensch das Recht hat, seine Persönlichkeit und seinen Ausdruck einschließlich seiner sexuellen Orientierung zu bestimmen. Für Angehörige der Gesundheitsberufe ist es wichtig, den Patienten keine Annahmen oder Stereotypen auf der Grundlage ihrer geschlechtsspezifischen Repräsentation oder ihres Verhaltens aufzuzwingen.